Produktionen/Pressestimmen


NEIN!   Fuga (Flucht)
Talking With   Sippenhaft
Power-Frauen   WahnsinnsFrauen
Die gleißende Welt   Die Schauspielerin
Die Töchter der 'Hexen'   Ein Abend über Luise Straus-Ernst
Briefe der Geschwister Scholl   Wenn wir alle gut wären
Ich bin in Sehnsucht eingehüllt   Die Melancholie der Cornelia Goethe
Wir treffen uns wieder in meinem Paradies   Frauen im Schatten berühmter Männer




Ich bin in Sehnsucht eingehüllt


Lyrik der Jüdin Selma Meerbaum-Eisinger, geboren am 15.8.1924 in Czernowitz (Rumänien), gestorben am 16.12.1942 im SS-Arbeitslager Michailowska.

"...Wärme, Wehmut, Sehnsucht und Zärtlichkeit - eingefangen in kraftvolle, liebevolle, wütende, trauernde Worte, eingefangen in sanfte und schroffe Klänge. Die Atmosphäre erzeugenden Gedichte wurden umhüllt von der Musik Anna Lindbloms. Mit Bandonika, Klarinette, Wassergläsern, Blechen, Klanghölzern, Hirtenflöte begleitete sie Dodo Mewes einschmeichelnde, bittende, zarte, böse und melancholische Stimme. Zum Teil selbstvertonte Verse und jiddische Volkslieder rundeten das Programm ab, daß das Publikum über eine Stunde in seinen Bann zog. Nicht nur wegen der weichen Melancholie, sondern auch wegen dieser unbändigen Lebenslust, die aus Texten und Musik sprach. Eine Lebenslust, die den nahen Tod registrierte, aber nicht wahr haben wollte..." ("Halberstädter Tageblatt")